"Kirche im Kino" Samstag, 30. Dezember 2017 und Sonntag, 4. Februar 2018 (genaueres siehe unter Termine +++ http://kirchengemeinde-friedewald.de +++

Vom 25.-26. März konnte man in der Nabu-Scheune in Motzfeld tagsüber abwechselnd lautes Lachen, konzentriertes Vor-sich-Hin-Brüten, mitunter auch Augen-Rollen und nachts vor allem lautes Schnarchen vernehmen. Es war wieder einmal Zeit für das alljährliche Konfirmandenwochenende zur Vorbereitung des Vorstellungsgottesdienstes.
In diesem Jahr war das Thema „Mein Leben in einer Kiste“. Die KonfirmandInnen bekamen eine Obstkiste geschenkt, der sie zunächst einen frischen Anstrich verliehen („Ich habe meine Kiste rot-weiß angemalt, weil das die Eintracht-Farben sind.“). Anschließend stellten sie einen Gegenstand hinein, den sie aus ihrer Kindheit mitgebracht hatten. So fanden Fußbälle, Legosteine, Stofftiere und sogar die allerersten Schuhe einen Platz in der Kiste. Den Tag über füllte sich die Kiste mit vielen Dingen: die Konfis formten aus Ton ein Symbol für das, was ihnen heute wichtig ist, sie pflanzten eine Blumenzwiebel als Zeichen für all das, was im Leben nach der Konfirmation noch kommen wird, sie schrieben ihre Lieblingssprüche und – Sätze auf Zettel und klebten sie in die Kiste, posierten für ein Foto mit ihren Freunden, machten einen Handabdruck und zum Schluss kam das Wichtigste: ein selbstgebasteltes Kreuz aus zusammengesuchten Zweigen.
Die Nacht war wie immer spannend, denn wenn 15 Jugendliche + Betreuer zusammen auf einem Dachboden eingerollt in ihren Schlafsäcken versuchen zu schlafen, kann das sehr interessant klingen. Als es mitten in der Nacht ziemlich kalt wurde, musste ich auf die Suche nach der Person gehen, die in geistiger Umnachtung den Stecker der elektrischen Heizung herausgezogen hatte, um das smartphone aufzuladen.
Nicht gerade gut erholt, aber mit viel Material für den Vorstellungsgottesdienst im Gepäck kehrten die KonfirmandInnen am Sonntag wieder nach Hause zu ihren eigenen Betten und vor allem eigenen Steckdosen zurück. :-)
(J. Kaiser)

   
© Ev. Kirchengemeinde am Dreienberg Friedewald