"Kirche im Kino" Samstag, 30. Dezember 2017 und Sonntag, 4. Februar 2018 (genaueres siehe unter Termine +++ http://kirchengemeinde-friedewald.de +++

Am 9. Juli machten wir uns mit viel guter Laune im Gepäck auf den Weg nach Grandenborn, um die Mohnblüte zu bestaunen. Auch wenn die Natur uns einen Streich gespielt hat und die meisten Pflanzen schon ihre schönen rosafarbenen Blüten abgeworfen hatten, genossen wir doch einen wunderbaren Tag. Wir durften ein besonderes Mittagessen (zum Beispiel Mohnbandnudeln oder Mohnparfait) zu uns nehmen und bekamen eine Führung durch den seit 1921 bestehenden Familienbetrieb „Teichhof“ mit seiner umfangreichen Wurstkammer. Anschließend bestiegen wir die „Mohnschnecken“ und fuhren mit den Planwägen durch die Mohnfelder. Diejenigen unter uns, die noch gut zu Fuß waren, machten einen Rundgang durch die Felder. Zwei Naturparkführer fütterten uns mit interessanten Informationen zum Thema „Mohnanbau“. Wussten Sie, dass nur 600g Mohn pro Hektar gesät werden, aber man ca. 600kg pro Hektar pro Jahr ernten kann? Gestärkt von Kaffee und Mohnkuchen traten wir wieder die Heimreise nach Hause an und freuen uns bereits auf den nächsten Ausflug.

   
© Ev. Kirchengemeinde am Dreienberg Friedewald