http://kirchengemeinde-friedewald.de +++Pfarrerin Kaiser: "von Juli 2018 – Ende August 2019 bin ich in Elternzeit"+++Pfarrer Rode übernimmt+++

Weltgebetstag Surinam

Unter dem Motto "Gottes Schöpfung ist sehr gut" feierte die Gemeinde am 2. März den diesjährigen Weltgebetstag. Die 8 Frauen und Mädchen der Vorbereitungsgruppe boten der Gemeinde die Gelegenheit, Surinam und seine Bevölkerung näher kennenzulernen. Surinam liegt im Nordosten Südamerikas - zwischen Guyana, Brasilien und Französisch-Guyana-und besteht zu 90% aus vollkommen unberührtem Regenwald, der jedoch stark gefährdet ist. Mit seinen rund 540.000 Einwohnern ist Surinam ein wahrer ethnischer, religiöser und kultureller Schmelztiegel. Das Gottesdienstteam schlüpfte in die Rolle verschiedener Frauen aus Surinam und brachte sowohl die Schönheiten als auch die Probleme - besonders von Frauen und Mädchen - aus Surinam näher. Begleitet wurde der Gottesdienst von Markus Mehnert am Klavier. Im Anschluss an den abwechslungsreichen Gottesdienst lud das Team alle BesucherInnen ins evangelische Gemeindehaus ein, wo sie mit schmackhafter Gemüsesuppe, Brotaufstrich und Kokoskuchen verwöhnt wurden.
Leider konnten in diesem Jahr nicht alle Interessierten wegen einer Buspanne am Weltgebetstag teilnehmen, aber wir hoffen, dass es nächstes Jahr wieder möglich ist, mit allen Dörfern gemeinsam zu feiern.

   
© Ev. Kirchengemeinde am Dreienberg Friedewald