http://kirchengemeinde-friedewald.de +++Pfarrerin Kaiser: "von Juli 2018 – Ende August 2019 bin ich in Elternzeit"+++Pfarrer Rode übernimmt+++

Psalm 72

Dennoch bleibe ich stehts an dir; denn du hälst mich.

Du leitest mich nach deinem Rat.

Wenn ich nur dich habe,

so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil.

Aber das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte

Und meine Zuversicht setze auf Gott den Herrn.

Am 21. März fand der Seniorennachmittag zum Thema „Psalmen“ in unserer Gemeinde statt. Gemeinsam sangen wir bekannte Psalmvertonungen („Lobe den Herrn meine Seele“ oder „Du bist da, du bist da, bist am Anfang der Zeit“) und hörten einen kurzen Vortrag von Pfrin Kaiser über die Entstehung und den Aufbau der Psalmen. Im Anschluss bekamen immer 2-3 Personen einen Psalm mit besonderen Fragen ausgeteilt. Wir unterhielten uns über Stolpersteine und Engel im Leben und darüber, wann wir im Leben bewahrt wurden. Etwas schwieriger war die Aufgabe, einen Psalm zu kürzen, d.h. die Sätze oder Wörter weg zu streichen, die in unseren Ohren entweder nicht schön oder sinnlos waren. „Ich kann hier gar nichts wegstreichen!“ war wohl der meist gehörte Satz an diesem Nachmittag. Am Ende sind doch ein paar Psalmen im neuen Gewand entstanden. Der Nachmittag endete mit dem Segen und vielen Gedanken zum Thema „Psalmen“.

 

   
© Ev. Kirchengemeinde am Dreienberg Friedewald