Kinderbibeltage: 25. Nov. 2017 in Hillartshausen von 10:00 - 16:00 Uhr +++ http://kirchengemeinde-friedewald.de +++

Tooooor, Tooooor, Tooooor!!! 

Dieser Ausruf zum "Wunder von Bern" ging 1954 in die Fußballgeschichte ein. Und genau diese Reportage über das Endspiel der Fußballweltmeisterschaft, Deutschland gegen Ungarn, war Thema des Gottesdienstes zur Diamantenen Konfirmation am 01. Juni 2014 in der Ev. Kirche Friedewald. Pfarrerin Julia Niedling versetzte die Jubilare 60 Jahre zurück und rief durch original Tonaufnahmen das Endspiel der WM wieder ins Gedächtnis. Es war das Großereignis im Jahr 1954 und wurde von der Mehrheit der Bevölkerung am Fernseher oder aber auch vor dem Radio mit Begeisterung verfolgt.
Ist Fußball eine Religion und verhalf der Fußballgott damals Deutschland zum Weltmeistertitel? Diese Fragen stellte unsere Pfarrerin J. Niedling während der Predigt.

Die Jubilare bekamen während des Gottesdienstes den Segen für ihre Lebensreise und feierten gemeinsam das Abendmahl. Musikalisch wurde der Gottesdienst begleitet von unserem Organisten Dr. Markus Mehnert.

diamantenekonfi1954 2014
Foto R.Reinmüller, Text N.Kaiser

   
© Ev. Kirchengemeinde am Dreienberg Friedewald