altare

Die Evangelische Kirchengemeinde am Dreienberg Friedewald lädt herzlich zum diesjährigen Erntedankfest ein. Die Veranstaltung findet am 03. Oktober 2021 statt und beginnt um 10:00 Uhr mit einer Andacht auf dem neuen Vorplatz der Festhalle - bei schlechtem Wetter im Foyer, Anschließend sind alle Besucher dazu eingeladen einen biblisch gestalteten Spaziergang durch die abgeernteten Felder zu unternehmen und dabei den Ursprung und Sinn des Erntedankfestes zu entdecken. Im christlichen Verständnis gehören das Danken und Teilen zusammen und es werden daher an diesem Tag auch immer Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt. Wer bereits in den vergangenen Jahren beim Erntedank-Gottesdienst in Friedewald war, hat vielleicht noch seine „Marmeladenglas-Spardose" zu Hause
und über die letzten zwölf Monate fleißig Münzen reingeworfen. Bei der symbolischen „Marmeladenglas-Sammlung" sind alle Gäste dazu eingeladen, ein Glas voll Kleingeld mitzubringen und in einen Spendentopf ihrer Wahl zu schütten.